Die Kraft der Atempause

15. Dezember 2019

Du sehnst Dich danach mal wieder so richtig zu entspannen und dem Alltag einfach für einen Moment zu entfliehen? Dann ist dieser Workshop genau der Richtige für Dich! In diesem Workshop lassen wir den Alltag tatsächlich einfach an der Oberfläche!

Du lernst mit Hilfe der Atempause tief zu Entspannung und erfährst nach kurzer Zeit innere Ruhe. Während der Zeit unter Wasser werden unsere Gedanken langsamer oder kommen komplett zum Stillstand. In diesem natürlichen meditativen Zustand wird immer mehr Spannung aus unserem Körper an das Wasser abgegeben. Schon nach wenigen Tauchgängen fühlen wir uns wie neu geboren. 

"Aber wenn ich an Luft anhalten denke, dann verbinde ich das mit Panik und Ertrinken! Wie soll das denn Entspannung bringen?"

Ja, eine berechtigte Frage! Und mit dem richtigen Wissen, der richtigen Vorbereitung und dem entkoppeln von irgendwelchen Zeit-Zielen, können wir uns ständig in dem Bereich bewegen, in dem es tatsächlich gut tut!

Neben der Zeit, die wir im Wasser verbringen, spielt das Wissen über unseren Körper, die richtige Atmung und der Fokus auf die Entspannung eine Schlüsselrolle, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Alles sind wirkungsvolle und gleichzeitig einfache Werkzeuge, die wir auch in unseren Alltag integrieren können, um Entspannung und innere Ruhe zu finden.

Im ersten Teil des Workshops lernst du mehr über die Grundlagen des Freitauchens, wie du dich über deine Atmung entspannst und damit richtig auf deine Tauchgänge vorbereitest. Anschließend machst du im flachen Wasser beim Zeittauchen, dem Luftanhalten ohne Bewegung an der Wasseroberfläche, deine ersten Erfahrungen über die Wirkung der Atempause im eigenen Körper und Geist.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!  

Inhalte:  Einführung ins Freitauchen, Atem- und Entspannungsübungen und

Zeittauchen im Pool

Mitbringen: Gemütliche Kleidung, Badesachen und Handtuch

Zeit: 10:00h – 13:30h

Wo: Gymnastikraum und Pool der Freiburger Turnerschaft

Preis: 55€ zzgl. 4,50 € Pooleintritt

„Kompetent und wirkungsvoll hat Daniel uns in seine Art des Tauchens eingeführt. Neben dem kleinen Stolz, innerhalb kurzer Zeit meine „Atempause“ ausdehnen zu können, ist es vor allem der Fokus und die besondere und tiefe Art der Entspannung, die in Erinnerung bleibt.“

Henrik Langholf, Unternehmer und Autor