ATEMARBEIT & PRANAYAMA

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"Ich schließe meine Augen und beobachte beim Einatmen, wie mein Körper sich leicht ausdehnt. Beim Ausatmen beobachte ich, wie mein Körper sich wieder zusammenzieht. Meine Atmung lasse ich frei fließen und bin einfach nur Beobachter. Am Anfang nehme ich noch die Unruhe wahr, die ich gerade erlebe. Doch schon nach ein paar Atemzügen spüre ich, wie mein ganzer Körper sich entspannt und sich eine wohltuende Stille ausbreitet. Was vorher noch viel Raum eingenommen hat, ist für diesen Moment nicht mehr wichtig. Ich verweile noch eine Weile in diesem Rhythmus. Nachdem ich meine Augen langsam wieder geöffnet habe, bin ich erholt und fühle mich geerdet."

Über unsere Atmung haben wir zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, zu einem Ort der inneren Ruhe und Beständigkeit zu gelangen. Unabhängig davon, wie ruhig oder unruhig es gerade in unserem Inneren oder Äußeren sein mag.

Atemarbeit und Pranayama birgt ein geniales und einfaches Potenzial, von dem wir sofort profitieren können. Traditionell ist Pranayama ein Teil der Yoga Praxis und ist das Zusammenführen von Körper und Geist durch Atemübungen, mit denen wir unsere Lebensenergie (Prana) kontrollieren bzw. erweitern (Ayama). Pranayama ist die bewusste Regulierung der Atmung durch regelmäßige, achtsame Atemübungen.

 

Der Aufbau einer täglichen Routine bringt viele Vorteile mit sich. Die Regelmäßigkeit führt dazu, dass wir das Potenzial immer mehr ausschöpfen können. Wir entwickeln ein inneres Gleichgewicht und eine emotionale Stabilität. In herausfordernden Zeiten ist es uns möglich, diese Stabilität zu halten oder schneller wieder herzustellen.

Durch die  regelmäßige Atemarbeit haben wir mehr Energie, sind fokussierter und bleiben gesund oder können uns dabei unterstützen Krankheiten zu heilen oder diese zu lindern. Darüber hinaus werden wir uns selbst immer bewusster, was die Grundlage für inneren und letztendlich auch äußeren Wandel ist.

 

"Für mich war es eine gute Möglichkeit Gemeinsam den Morgen zu Starten und in eine besondere, achtsame Beziehung zu mir zu treten. Mich und meinen Atem bewusst zu spüren gibt mir viel Kraft und eine besondere klare Präsenz für den Tag."

Yanko 

Online Live Sessions

Baue deine eigene Routine auf und beginne Deine Tage mit einer entspannenden und gleichzeitig belebenden Atemarbeit.  Wir wecken unseren Körper und Geist auf, atmen tief durch und starten bewusst, fokussiert und energetisiert in den Tag.

Dienstag & Donnerstag online (Zoom) von 7:45 Uhr - 8:20 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene:

 

Anfänger: Du hast entweder keine oder grundlegende Erfahrung mit Pranayama oder Atemarbeit. Es fühlt sich alles noch neu an. 

Fortgeschritten: Dir sagen die Begriffe Kapalabhati, Anuloma Viloma/Nadi Shodhana, Mula Bandha etwas, Du praktizierst diese schon eine längere Zeit und fühlst Dich mit ihnen vertraut.

Preise:

  • 10-er Karte 60 € (gültig für 3 Monate)

  • 5-er Karte 40 € (gültig für 3 Monate)

 

"Für mich ist es eine gute Möglichkeit gemeinsam den Morgen zu starten und in eine besondere, achtsame Beziehung zu mir zu treten. Mich und meinen Atem bewusst zu spüren gibt mir viel Kraft und eine besondere klare Präsenz für den Tag." Yanko 

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"Ich bin in der Lage, mehr Kontrolle über mich selbst zu erlangen und gute Entscheidungen zu treffen. Dass das alles in diesem Kurs passiert, hätte ich mir am Anfang nicht zu träumen gewagt. Es war die Reise wert. Die Reise zu mir selbst." Nadine 

Individuelle Atemarbeit und Coaching für Einzelpersonen und Gruppen

Hier wird es persönlich und somit auch effizient und maßgeschneidert. Mach dich bereit für tiefe Entspannung und große Fortschritte. Wir schauen uns gemeinsam an, was du oder deine Gruppe genau brauchst und wo es hin gehen soll. 

In einem Erstgespräch erforschen und klären wir deine Bedürfnisse und Ziele.

 

Beispiele einiger Gründe für individuelle Atemarbeit sind:

  • Entwicklung einer individuellen Strategie für deine Atemroutine

  • Schnelle und direkte Unterstützung in herausfordernden Zeiten

       und beim Treffen wichtiger Entscheidungen

  • Tiefe Entspannung und zurückkommen zur natürlichen Atmung

  • Zeitlich und räumlich flexibel (online und Face to Face)

  • Erkennen und Ausgleichen von Atemblockaden

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Video Sessions und Serien