Testimonials

Den Freediver Kurs habe ich einerseits begonnen um die Unterwasserwelt flexibel und ohne viel Equipment kennenzulernen, andererseits um abzuschalten und die Ruhe während der Atempause zu erfahren. Meine Erwartungen im Kurs wurden voll und ganz erfüllt. Die sympathische und offene Art von Daniel gibt einem die nötige Ruhe und führt einen ohne Druck an die Aufgaben heran. Mein persönliches Highlight war das Tauchen im Freiwasser und die körperliche Ruhe zu erfahren wenn es in  die Tiefe geht.

Jochen Markert

PADI Freediver, Juli 2019

Am Freitauchen hat mich die mentale Komponente gereizt - den Körper vor dem Abtauchen zur Ruhe zu bringen, die Konzentration und Entspannung, das Bewegen in der friedlichen und stillen Unterwasserwelt, als sei man ein Teil davon. Daniel war es wichtig, dass wir unsere eigenen Vorstellungen im Freitauchen umsetzen und das Beste für uns selbst daraus machen. Der Kurs hat super viel Spaß gemacht, war gut angeleitet und es gab auch das ein oder andere Erfolgserlebnis. Danke Daniel!

David Matuschek

PADI Freediver, Juli 2019

Meine erste Stunde am und im Wasser mit Daniels behutsamer, informativer und einfühlsamer Begleitung hat mich mit meinem inneren Stress, meinem Kontrollbedürfnis, meinem Ehrgeiz und meinen körperlichen und mentalen Grenzen konfrontiert. Am Ende war ich eine Boje im Meer, gehalten in der Ausdehnung meines inneren Raumes und voller Heiterkeit... Danke für diese außergewöhnliche Erfahrung und deine super Begleitung!

Dorothea Bitti

Apnoe Schnupper Workshop, Juni 2019

Als bereits leidenschaftliche Gerätetaucher suchten wir nach einer neuen Herausforderung und haben uns nun mit Daniels Hilfe an das Apnoetauchen herangewagt. Wir mussten feststellen: Freitauchen, ohne schwere Flasche, Atemregler usw. bedeutet, Leichtigkeit und Stille spüren, sich auf den Moment zu fokussieren und achtsam auf den eigenen Körper zu hören. Etwas ganz Neues auszuprobieren und dabei die eigenen Grenzen wertschätzend wahrzunehmen, war für uns eine ganz besondere Erfahrung. Daniel versteht es hierfür einen geschützten Rahmen zu schaffen, indem man sich sicher und gut aufgehoben fühlt. So kann sich jeder Teilnehmer ganz individuell ohne Druck innerhalb seiner Möglichkeiten im Element des Wassers neu erfahren.
Vielen Dank für die zwei eindrucksvolle Tage mit Dir. Wir fühlen uns so richtig angesteckt und können es kaum erwarten wieder abzutauchen.

Miriam und Simon

PADI Basic Freediver, April 2019

Man muss in den Schulferien nicht verreisen, um zu reisen: in blaue Tiefe, Stille und Abenteuer im Selbst. Danke, lieber Daniel, für einen coolen Apnoe-Kurs – durch Dich bin ich meinem Wunsch, mehr Teil des Wassers zu sein, wieder ein Stück näher gekommen! Danke auch für Deine Geduld und Deine ansteckende Begeisterung! Ich freue mich schon darauf, wenn es weiter geht 😉…

Cosi

PADI Basic Freediver, April 2019

I come from the underwater photography and really needed some help and knowledge, It was about time!!
Luckily I found out about Daniel Bichsel , who brings across knowledge and technics in such a cool way that you always feel you achieved s'thing very great according to your level and ability.
Daniel also seems to attract lovely students another reason for me to continue, many thanks I can't wait!!

Rita Kluge

PADI Basic Freediver, April 2019

Eigentlich wollte ich eine Technik kennen lernen die mir hilft einfach mal zur Ruhe zu kommen. Bei Daniel habe ich viel mehr als das bekommen. Daniel vermittelt das freediven auf eine sehr sympathische Art. Es geht vor allem darum was "DU" als Teilnehmer mit diesem Sport oder Erlebnis für dich bewirken möchtest. Das hat mich sehr beeindruckt und vor allem jeglichen Leistungsdruck genommen. Gleichzeitig kriegst du trotzdem die Chance dich auszuprobieren und deinen Ehrgeiz auf die Probe zu stellen. Gut ist, was gut für mich ist, das habe ich durch Daniel und das freediven wieder neu entdecken können. Fachlich und menschlich kann ich nur jedem der sich für das freediven interessiert empfehlen, den Kurs bei Daniel zu machen. Ihr werdet mit einem fetten grinsen auf dem Gesicht aus dem Pool steigen :)

Silas

PADI Basic Freediver

Der komplette Kurs super viel Spaß gemacht. Ich habe mich im Wasser die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und durch das bewusste Atmen ist das wirklich eine kleine Pause aus dem schnellen Alltag. Am besten haben mir die Rettungsübungen gefallen.

Nora Bergner

PADI Basic Freediver

„Lieber Daniel! Danke, dass du deine Begeisterung fürs Apnoe mit mir geteilt hast. Schon nach den wenigen Tauchgängen habe ich eine Portion Selbstvertrauen gewonnen und weiß, dass ich problemlos auch fiese Wipeouts überstehen kann. Ich genieße es seit langer Zeit wieder im und unter Wasser zu sein. Der Kurs hat nicht nur meine Ängste vor großen Wellen minimiert sondern den Wunsch in mir geweckt, häufiger mal freiwillig abzutauchen.

Liebe Grüße, Isabelle“

Isabelle, Surferin und Studentin

Down Under - Apnoe Workshop für Surfer

Beim Padi Basic Freediver konnte ich dank Daniel zu meinen zuvor selbst beigebrachten Fähigkeiten beim Freitauchen noch vieles lernen. Da der Kurs in kleinen Gruppen stattfindet konnte Daniel perfekt auf die unterschiedlichen Teilnehmer eingehen und der Kurs hatte so einen ungeheueren Mehrwert für alle.

Also sehr empfehlenswert!!

Stephan Radegast

PADI Basic Freediver

Klasse Einführung in das Freitauchen. In der Gruppe hatten wir viel Spaß und haben durch viele hilfreiche und präzise Tipps ein entspanntes Unterwassererlebnis gehabt. Absolut empfehlenswert!

Adrian Hiss

PADI Basic Freediver

Super Trainer, der mir sehr weitergeholfen hat. Auch für absolute "Tauchneulinge" sehr empfehlenswert, da ich langsam und sicher in die Welt des Freitauchens eingeführt wurde.

Christian Keller

PADI Basic Freediver

Wir hatten uns für den PADI Basic Freediver und Padi Freediver angemeldet. Die Kurse waren eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis so dass es nie langweilig wurde ohne den Sicherheitsaspekt aus den Augen zu verlieren. Die Kurse waren sehr strukturiert aufgebaut und Daniel hat mit seiner ruhigen Art für die nötige Entspannung gesorgt. Jeder konnte sich ohne Stress an sein eigenes Limit herantasten und wurde durch sehr hilfreiche Ratschläge unterstützt. Es war sehr beeindruckend zu sehen was durch kleine Veränderungen der Technik möglich ist. Jeder der mit dem Gedanken spielt sich mit diesem Sport näher zu beschäftigen oder auch nur ab und zu im Urlaub betreiben möchte sollte diesen Kurs besuchen. Er beinhaltet neben der Technik auch alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen die in praktischen Übungen zur Anwendung gebracht werden. Sehr empfehlenswerter Kurs für alle die in eine neue spannende Welt abtauchen wollen.

Daniel ist nicht nur Trainer sondern lebt für diesen Sport und mit dieser Leidenschaft vermittelt er ihn auch.

Sehr empfehlenswert!

Jonas

PADI Freediver

Anfang 2017 habe ich Daniel kennen gelernt und einen Freitauchkurs mit ihm als Tauchlehrer absolviert. Ich wusste schon immer das Wasser mein Element ist, hatte aber beim Tauchen Probleme Luft anzuhalten und mich wohl zu fühlen. Daniel hat mir vollstes Vetrauen in das Element Wasser vermittelt und durch angeleitete Meditationen und Übungen gezeigt, wie wunderschön es ist die Unterwasserwelt in der Tiefe mit eigener Atemluft zu erleben und sich dabei wohl , entspannt und selbstbewusst zu fühlen.

Mara Kröner

PADI Freediver

Wasser war schon immer mein Element aber dank Daniels Engagement hat sich für mich im Unterwasserweltencamp 2017 eine Welt mit neuen Motivationen und Inspirationen eröffnet. Der PADI Basic Freediver Kurs war sehr aufregend und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ruhig und mit offenen Augen und Ohren für die individuellen Bedürfnisse aller Kursteilnehmenden geht Daniel seine Passion an. Danke dafür!

Sophie Henriksson

PADI Freediver

„Wir kriegen dich da schon runter“. Das war der erste Satz, den ich von Daniel hörte. Ich hatte Daniel kontaktiert, weil ich Hilfe beim Tauchenlernen brauchte. Und Daniel hat Recht behalten! Ich kann inzwischen nicht nur kopfwärts einwandfrei und souverän, sondern auch „fußwärts“ (also Füße zuerst) bis zum Boden des tiefen Springerbeckens abtauchen und dort in aller Ruhe kniend, ja sogar liegend 5 kg-schwere Bleiringe einsammeln und zur Oberfläche transportieren. Diese Fähigkeit war Teil der Prüfung für das Rettungsschwimmerabzeichen Silber beim DLRG, welche ich letzte Woche mit Bravour bestanden habe, yeah!!! Fast unglaublich.

 

Vielen Dank an dich, Daniel, für deine Geduld, dein Mitdenken und Einfühlen in meine Geschichte. Du bist ein guter Lehrer und Anleiter, der seine Schüler und Schülerinnen dort abholt, wo sie stehen (oder eben tauchen). Deine Tipps waren kreativ, umsetzbar und passten einfach. Besonders entlastend fand ich, dass es immer okay war, einen Schritt zurückzugehen und den Augenblick im Wasser und das bisher Erreichte (Fußsohlen berühren fast den Boden!) zu genießen….mmhh. Und auch danke für die ersten Einblicke und das erste Eintauchen in die Freediving-Welt. Wow, wow, wow. Wir sehen uns bestimmt noch mal wieder, also, spätestens nachdem ich den Druckausgleich gelernt habe. Oder auch vorher, wenn ich es mir nicht selber beibringen kann. Du hast da bestimmt wieder eine Idee.

Christiane Harzer

Persönliches Tauch-Coaching und PADI Basic Freediver Kurs

Wasser ist eigentlich nicht mein Element. Neugierig war ich trotzdem, 

was Daniel daran begeistert und habe einfach darauf vertraut – ich bin 

so überrascht, wie schön und friedlich richtiges Abtauchen ist.

Viktoria Maly, Freiberuflerin

PADI Basic Freediver

"Bei dem Kurs verbindet sich das Tauchen in die Tiefe

mit einer Reise zu sich selbst. Eine geniale Erfahrung!"

Aaron Pfeffel

Neben der Theorie des Apnoetauchens ging es vor allem darum, zur Ruhe zu komme. Bei Daniel habe ich gelernt, dass innere Ruhe der Schlüssel dazu ist, lange unter Wasser zu bleiben. Schön war, dass Daniel dies nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch immer ausgestrahlt hat.

Beim Zeit und Streckentauchen ging es nicht darum Rekorde zu brechen, sondern auf den Körper zu hören und die eigenen Grenzen zu spüren. Umso überraschender war es, wie viel mehr möglich wurde als ich erwartet hatte. Das Tieftauchen im See am zweiten Tag war für mich eine tolle Mischung aus Aufregung und Ruhe die man in der Tiefe empfindet und gleichzeitig ein Abschluss der zum Weitermachen reizt.

Ich hatte keine Erfahrung im Tauchen. Jetzt träume ich davon.

Felix Günther

Lieber Daniel, schon die allererste Zeittauch-Einheit mit dir war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass das "Schweben" im Neoprenanzug an der Wasseroberfläche so eine Wohltat sein würde. Die Zeit ohne zu Atmen erlebe ich als  eine Zeit des inneren Friedens und der Erkenntnis. Der freie Fall in mein inneres Empfinden und das angenehme Gefühl der intensiven Gegenwart sind meine Wünsche beim "Abtauchen". Du konntest mich mit deiner einfühlsamen Art darin sehr unterstützen, herzlichen Dank!

Armando, Musiker

Freediving Coaching

“Daniel Bichsel begleitet mich als Coach nun seit drei Monaten. Neben seinen ausgezeichneten Fähigkeiten als Freediving Instructor, war er in dieser Zeit ein sehr guter Coach bei der Herangehensweise an Probleme und deren Lösungsfindung. Dabei nahm er mich beispielsweise mit auf Gedankenreisen in die Zukunft, um mit Blick auf die Gegenwart selbst neue Sichtweisen erkennen zu können. Dies verhalf mir zu einem strukturierterem Training und deutlichen Fortschritten beim Freitauchen. Durch seine ruhige und gelassene Art konnte ich sehr schnell starkes Vertrauen zu Daniel fassen. Ich kann Daniel sowohl als Coach als auch als Freediving Instructor deshalb uneingeschränkt empfehlen."

Sebastian Kopf, Freitaucher

persönliches Coaching

„Kompetent, einfühlsam und wirkungsvoll hat Daniel uns in seine Art des Tauchens eingeführt. Neben dem kleinen Stolz, innerhalb kurzer Zeit meine „Atempause“ von 1 Minute auf 2 1/2 ausdehnen zu können, ist es vor allem die besondere und tiefe Art der Entspannung, die in Erinnerung bleibt.“

Henrik Langholf, Unternehmer, Autor, Human Dolphin

Apnoe Schnupper Workshop

„Hi Daniel, der Kurs hat mir nicht nur die Einsicht in das Apnoetauchen gegeben, sondern er hat mir auch richtig Motivation gegeben, Apnoetauchen weiter zu verfolgen. Deine flexible und beruhigende Art fand ich Spitze! Und ich war überrascht bei der Erkenntnis, dass ich momentan bei den Apnoeübungen mich besser auf den Atem fokussieren kann und entspannen kann als bei meinen gegenwärtigen Erfahrungen bei den Meditationen im Yoga. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei den Apnoekursen! Viele Grüße, Sophia“

Sophia, Wasserfrau und Studentin

Down Under - Apnoe Workshop für Surfer

"Nachdem Freediving Basic Kurs, machte ich bei Daniel das Upgrade. Neben dem eigentlichen Kurs legten wir den Schwerpunkt auf mentales Training. Daniel nimmt sich viel Zeit für jeden Teilnehmer und geht individuell auf die einzelne Person ein. So konnte ich mit seiner Hilfe nicht nur den Kurs absolvieren, er hat mit auch geholfen unter Wasser besser abzuschalten und die Tiefe besser zu genießen. Daher kann ich Daniel als Coach, Freediving Instructor und menschlich wärmstens empfehlen."

Holger Schmitt

Wir haben das Coaching zu einem Zeitpunkt begonnen, an dem wir etwas mit der Motivation kämpfen mussten, an unseren Start Up Plänen weiterzumachen. Wir hatten viele Ideen und Pläne, wussten aber nicht so richtig, wo wir beginnen sollten.

Mithilfe des Coachings konnten unsere Ideen und Gedanken geordnet und strukturiert werden. Wir arbeiteten Prioritäten aus, die es uns ermöglichten die Ideen Schritt für Schritt in Taten umzusetzen. Das strukturierte Denken, das wir in den Coachingsessions gelernt haben, hilft uns auch jetzt noch bei vielen Arbeitsschritten.

Unser persönlich größter Benefit der Sessions war die Erkenntnis, dass unsere Idee des Start Ups durchaus gut ist und dass es sich lohnt, daran zu arbeiten. Dass unser Unternehmen bereits tatsächlich auf dem Weg ist, sich auf dem Markt zu etablieren, haben wir sicher nicht zuletzt dem Coaching zu verdanken.

Sonja Zeilhofer & Kathrin Schmon, Im Grünen & Ganzen

Startup Coaching

“Das Kundalini Yoga mit Judith am Morgen hat mir geholfen, meine volle Aufmerksamkeit auf mich selbst zu richten. Der Fokus auf die Bewegung und insbesondere auf meine Atmung, waren eine faszinierende Erfahrung.

Während des Workshops war ich beeindruckt von den Techniken, die Daniel als Coach verwendet hat. Er war immer zu 100 % präsent und hoch motiviert um das beste aus dem Workshop heraus zu holen. Und die hohe Qualität seiner Fähigkeiten hat sich in der Ausführung seiner Entspannungstechniken wieder gespiegelt. Es war eine total neue Erfahrung, dabei unterstütz zu werden meinen Fokus zu verändern und mich selber aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen.

In Bezug auf das Freitauchen war das Coaching klärend für den Geist und die positiven Effekte des Yogas und Coachings habe ich mit in meine Tauchgänge am See genommen.

Mehrere Tage nach dem Workshop, bemerke ich immer noch die erhöhte Aufmerksamkeit, nicht nur auf mich selber bezogen, sondern auch in Bezug auf meine Umwelt. Der Workshop hat mein Bewusstsein geschärft, welches nun noch erweitern will."

Peter W., Ph.D. Biologie

Coaching- & Freitauchworkshops “Langsamer werden – mehr erreichen”

"Lieber Daniel! Deine Freude an und im Wasser hat sich spürbar auf mich übertragen. Durch Deine empathische, kompetente Art ist es Dir gelungen, mit mir meine Ziele realistisch zu planen und anzugehen. Herzlichen Dank!"

Reto, Sozialarbeiter

Teilnehmer an Silence, Joy, Freedom Segelreisen und PADI Freediver Kurs

Die Kunst, nicht zu atmen. Das vermittelt Daniel Bichsel mit authentischem Einsatz. Mit einem "Sprung ins kalte Wasser" begab ich mich unter der Anleitung von Daniel in die Welt des Freitauchens. Dabei fühlte ich mich sehr einfühlsam unterstützt. Eine wichtige Erfahrung für mich war der individuelle Erlebensraum, den ich zu spüren bekam. Daniel, der sein langjähriges Training als Coach gekonnt in die Freitauchkurse miteinfließen lässt, holte mich genau da ab, wo ich stand. Als völliger Neuanfänger mit großem Respekt für das Element Wasser erfuhr ich tolle Unterstützung von ihm, so dass ich mit meiner eigenen Geschwindigkeit, "step für step", meine Belastungsgrenze erkennen sowie ausweiten konnte. Es war für mich ein wunderbares Erleben, meine mentalen plus physischen Kräfte so gewaltig auszuweiten und dass schon nur an einem Wochenende!   

Martin Suckmann, Pädagoge, Coach, angehender Heilpraktiker für Psychotherapie

"Coaching with Daniel has been an amazing and enriching experience for me. It is as if I'm on a journey of self discovery. He not only helps me to see things from a different perspective just by listening and giving me the space I need, but he also inspires me which has had a tremendous impact on my self-confidence. He also challenges me which supports me to step out of my comfort zone. 

Another thing that I truly appreciate about Daniel is that I can trust him with my deepest thoughts, I can be myself with him, I feel free to explore, imagine and have tons of FUN!

Thank you Daniel for your tremendous support, your openess, sense of humour and most of all your friendship."

Olfa Atala, Transformational Coach ECPC

persönliches Coaching

I booked the workshop "successful customer communication" although I did not knew if it will add any value to what I already know related to customer communication. However there was one problem for me, which got me stuck all the time. Working together with Sonja and Daniel, was a real eye-opener. Their way to really hear what your are saying and react to it, is the most successful way of communication you can do. So I learned what my communication problem was about and solved it.  Thanks to both of you!

Almut

Successful Customer Communication - The power of solution focused coaching in conversations

“Ich habe am Workshop "Langsamer werden - mehr erreichen" mit dem Ziel teilgenommen, überlegter und "cooler" im Job auf stressige Tage oder hektische Situationen reagieren zu können. Und als noch neuer Freitaucher mehr Ruhe und Gelassenheit vor und während eines Tauchganges zu entwickeln.

Der Workshop war diesbezüglich einfach nur super in allen Belangen (individuell, offen, persönlich, angenehm und hilfreich).

Das für mich lehrreichste war der Perspektivenwechsel und die neue Sicht auf meinen Wohlfühl und Unwohlfühl Zustand von aussen während des Coachings. Und das Erkenntnis, wie nahe diese Zustände eigentlich beieinander liegen und ich somit auf sie reagieren kann. Außerdem wurden für mich maßgeschneiderte Methoden entwickelt, mit welchen ich meine Ziele besser erreichen kann."

Daniel R. Dr. Ing.

Coaching- & Freitauchworkshops “Langsamer werden – mehr erreichen”

"Das Coaching war aus meheren Gründen für mich sehr hilfreich. Direkt zu Beginn des Coachings wurde mir bewusst, dass ich selbst verantwortlich bin für das Verfahren, wo es mich hinbringt und vor allem für meine Entscheidungen: das ist eigentlich selbstverständlich, aber die Art und Weise, wie mir das von Daniel nochmals verdeutlicht wurde, hat meine Eigenverantwortlichkeit und das Wissen darum gestärkt.Das Coaching ist inzwischen schon einige Zeit her und  in dieser Zeit hat sich vor allem der folgende Zugewinn herauskristallisiert: Zu wissen, dass meine Zufriedenheit nicht nur vom beruflichen "Ziele-Erreichen" abhängt, sondern auch von vielen anderen Lebensbereichen, die ich zuvor viel zu wenig in den Blick genommen habe. Durch das gestärkte Bewusstsein hierfür kann ich nun viel gezielter Veränderungsprozesse anstoßen.All das wäre ohne das Coaching und die guten Fragen von Daniel nicht geschehen. Die Fragen waren das Verblüffendste am Coaching ... sie steuerten mich in neue "Denkfelder" hinein, die ich allein für micht nicht hätte erschließen können. Ein extrem hilfreicher Coachinsprozess. Seitdem bin ich Coaching-Fan ;-)"

Ines Theda

persönliches Coaching

"Eine großartige Erfahrung! Mit dem Freediver Kurs wollte ich meine bescheidenen Kenntnisse im Apnoetauchen vertiefen. An zwei intensiven Tagen lernten wir eine Menge über die Grundlagen wie Druck, Atmung, Rettung, die unterschiedlichen Apnoedisziplinen die man auch im Wettkampf antrifft, etc. Die Inhalte wurden in der Theorie sehr anschaulich und praxisnah vermittelt. Im Wasser gelang es dadurch sehr gut die Übungen und Techniken selbst anzuwenden. Es war für mich im Nachhinein erst richtig überraschend, auf was für Tiefen wir getaucht sind (z.B. imaginär auf eine Hauswand projiziert). Vor allem im See, wo man trotz guter Sicht nach wenigen Metern nach unten mit sich allein ist, war die Präsenz von Daniel ein sehr gutes Gefühl. Ziel erreicht! Ich danke sehr für das lehrreiche Wochenende, das trotz vollem Programm entspannt und auch dank meiner sympathischen Mitstreiter sehr schön war!"

Nick Davids

“Mit Daniel als Coach erreichte ich mit wenigen Sitzungen Klarheit über meine Wünsche und Ziele und lernte einige wirkungsvolle Techniken kennen, um diese in kleine Schritten verwirklichen zu können. Einfühlsam, humorvoll und kreativ  begleitete er mich bei diesem Prozess der gewünschten Veränderung - immer wieder begeisterten mich die gemeinsame Arbeit und die Möglichkeiten die sich mir dadurch eröffneten.”

Natalie Z., Diplom Pädagogin

persönliches Coaching

Please reload